Die 5. Jahreszeit - Karneval bei der SG Götzenhain

 

Herzlich Willkommen!

Wir freuen uns, daß Sie Interesse an unserer närrischen Gemeinschaft haben.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß auf unseren Seiten und kommen Sie uns doch gerne auch einmal "live und in Farbe" besuchen.

 

Zur Karnevalszeit waren nach dem 2. Weltkrieg bis in die 60er Jahre hinein Kappenabende in Götzenhain sehr beliebt. Man bedeckte den Kopf mit einer bunten Papiermütze und fertig war das närrische Outfit.

Als der Zeitpunkt kam neue Ziele zu stecken, wurde 1971 die ABTEILUNG KARNEVAL aus der SGG-Taufe gehoben. Federführend waren hierbei Mitglieder - "Altgediente" - aus der Gesangsabteilung, in deren Adern närrisches Blut floss. Der legendäre "Rentnerchor" jener Abteilung war es dann auch, der den Götzenhainer Karneval über die Grenzen der Stadt hinaus bekannt machte, zeigte doch das Fernsehen, wie Menschen über 70 ihre Freizeit aktiv gestalten können.

Im Laufe der Jahre wurden dann zahlreiche Neuerungen geschaffen, um den Karneval attraktiv zu gestalten. So wurden beispielsweise in Bezug auf die Jugendarbeit die ersten Garden gegründet und eine Kindersitzung unter dem Motto "Jugend in der Bütt" ins Leben gerufen. Mit einem Jungelferrat und jugendlichen Akteuren wächst hier bis heute der karnevalistische Nachwuchs heran.

Seit der Gründung der Stadt Dreieich im Jahre 1977 führen die städtischen Karnevalsvereine auch gemeinsam Veranstaltungen durch, wie etwa den Rathaussturm, und stellen abwechselnd vom 11.11. bis Aschermittwoch das Prinzenpaar der Stadt Dreieich.

 

Viel ist also los, in den Gemäuern der SGG und Gott Jokus hat es gewiss nicht bereut, seinerzeit einen Neuanfang dirigiert zu haben!

 

 

Männerelferrat

Seit der Gründung der Abteilung Karneval der SGG im Jahre 1971 besteht auch der Elferrat! Zum Gründungszeitpunkt wurde nicht wie heute zwischen Frauen- und Männerelferrat unterschieden, da es nur den Männerelferrat gab. Seine Zusammensetzung hat sich natürlich im Laufe der Jahre geändert, nicht aber die treibende Kraft.

Nach wie vor lautet das Motto der Elfer:      "Spaß an der Freud´!“

Engagement und Disziplin sind daher gefordert, damit unsere vielseitigen Veranstaltungen zum Erfolg führen. Die anstrengendste Phase für uns Elfer - und natürlich auch für unsere übrigen Karnevals-Kolleginnen und -Kollegen - ist die 5. Jahreszeit. Unser Aufgabengebiet ist sehr umfangreich. Es umfaßt z. B. den Wagenbau, Bühnenbau, und die Saaldekoration - und entsprechend auch wieder den Abbau und die Einlagerung - um nur einiges zu nennen.

In den verbleibenden 4 Jahreszeiten bleibt jedoch genügend Freiraum für entspannte und gesellige Aktivitäten. So unternehmen wir Ausflüge, treffen uns untereinander zu den unterschiedlichsten Anlässen und plaudern gerne über neue Ideen, die den Götzenhainer Karneval bereichern!

Wer sich als Mann also zum 11er berufen fühlt, möge sich gerne bei uns melden! Auf unsere Teamerweiterung freuen wir uns sehr!

 

 

Frauenelferrat

Seit der Faschingssaison 2001/02 ist er aktiv, der Frauen-11er der SG Götzenhain.

Von Carina Ebert (Hoffmann) ins Leben gerufen, fanden sich zuerst "nur" neun Frauen zusammen, um sich der Aufgabe "Frauenelferrat" zu widmen. Daher mußten in der ersten Kampagne selbstgebaute Statisten mit auf die Bühne, um "die 11" komplett zu machen. Seit der Kampagne 2002/03 freut sich der Frauenelferrat jedoch über jährlichen Zuwachs. Heute gehören 28 Frauen im Alter von 21 bis 62 Jahren dem Elferrat an.

Der Frauen-11er beschäftigt sich mit folgenden Tätigkeiten:

Gestaltung und Durchführung der Weiberfasching-Sitzungen; Unterstützung bei allen anderen Veranstaltungen der Abteilung Karneval; Dekoration der Halle; Unterstützung beim Bühnen- und Wagenbau; Bewirtung der WunderBar; Fussgruppe zu den Karnevalsumzügen

Ausserhalb der 5. Jahreszeit hält sich der Frauen-11er wie folgt fit:

Regelmäßiger 11er-Stammtisch mit Sekt und Snacks; Outdoor Aktivitäten; Jährliche Weihnachtsfeier; Jährliche Poolparty

 

Nun gibt es für Dich eigentlich nur noch eine Sache zu tun... sei 18 Jahre alt und melde Dich bei uns an! Wir freuen uns darauf, die Faschingszeit gemeinsam mit DIR zu feiern!

 

 

Jung-Elferrat

Den Jung-Elferrat der SG Götzenhain gibt es schon seit über 25 Jahren!

Traditionell besteht der Jung-11er seit 1980 ausschließlich aus Jungen im Alter zwischen 6 und 17 Jahren. Aus ihren Reihen wird ein Sitzungspräsident bestimmt, der durch die Sitzungsveranstaltung der Jugendlichen "Jugend in der Bütt" führt. Alle anderen Jung-11er sind an dieser Veranstaltung ebenfalls aktiv. Desweiteren nimmt der Jung-Elferrat an allen Faschingsumzügen teil, welche die Abteilung Karneval besucht.

Nicht selten wechseln jene Nachwuchs-Narren später in den "großen 11er-Rat", um dort ihrem karnevalistischen Hobby weiter nachzugehen.

Interessierte und faschingsbegeisterte Jungs können sich gerne jederzeit bei uns melden! Die Abteilung Karneval freut sich immer über neuen Zuwachs!

 

 

 

 

 

Ob Schautanz oder Gardetanz, an Fasching erstrahlen wir im schönen Glanz.

5 Gruppen im Alter von 3 bis Mitte 30,

alle üben wöchentlich sehr fleißig.

Hast du Spaß am Tanzen komm einfach im Training vorbei, und sei bei uns gern dabei.

 

Der Garde- und Schautanzsport ist eine Tanzrichtung, die ihren Schwerpunkt auf der Choreografie, der Synchronität und Präzision hat. Es werden bei dieser Tanzrichtung vielfältige Schrittkombinationen aus Ballett, Modern, Marsch und Polka vertanzt. Ergänzt werden die einzelnen Tänze, je nach Tanzstil, durch akrobatische Teile wie Räder, Spagat, Sprünge, Hebungen, Streckübung, Überschläge und Bogengänge. Beim Garde und Schautanz wird die Motorik, die Koordination, das Rhytmusgefühl, die Körperhaltung und das Gemeinschaftsgefühl gefördert.

 

Mini Diamonds

Kinder im Alter von 3 - 7 Jahren

Trainingszeit: Mittwochs 16:30 Uhr - 17:30 Uhr

Little Diamonds

Kinder im Alter von 8 - 12 Jahren

Trainingszeit: Mittwochs 17:30 Uhr - 19:00 Uhr

Red Diamonds

Jugendliche im Alter von 13 - 17 Jahren

Trainingszeit: Mittwochs 19:00 Uhr - 20:30 Uhr

Prinzengarde

Erwachsene ab 18 Jahren

Trainingszeit: Montags 19:30 Uhr - 21:00 Uhr

Jazzgruppe

Erwachsene ab 18 Jahren

Trainingszeit: Mittwochs 20:30 Uhr - 21:30 Uhr

Kleines Solo

Nina Lichtinghagen

Großes Solo

Bianca Leppig

Tanzpaar

Valerie und Sebastian Piekarek

Haben Sie Fragen oder Anregungen? Hier können Sie die Abteilung Karneval erreichen...

 

 

Abteilungsleitung

Björn Engel

Tel.: 06103 -37211342

eMail: bjoern.engel@sggoetzenhain.de

                                                                                    

 

Abteilungsleitung

Bianca Göckes

Tel.: 06103 - 2026861

eMail: bianca.goeckes@sggoetzenhain.de                   

 

 

Ansprechpartnerin Garden und Jazzgruppe                   

Marina Engel

Mobil: 0178 - 1839208

eMail: garde@sggoetzenhain.de

Kartenvorverkauf

 

Tel: 06103 - 3721238

eMail: vorverkauf@sggoetzenhain.de

                                                                                 

Pressewartin Abt. Karneval

Miriam Menzel

Mobil: 01577 - 7594582