Kampagne 2022/2023

 

Wir haben uns lange nicht mehr gesehen!

Darum laden die Abteilungen Fußball und Karneval ein...

 

 

 

Gardeleitung im Wandel

v.l.n.r. Valerie Piekarek, Sebastian Piekarek und Marina Engel

Auch zu Pandemiezeiten ist NACH der Kampagne VOR der Kampagne! Daher hat das Training für unsere Garden bereits am 23.3. wieder begonnen – diesmal jedoch mit veränderter Führung.

Unsere jahrelange Gardeleitung Marina Engel übergibt ihr Amt an Valerie und Sebastian Piekarek.

Valerie und Sebastian sind seit Kindesbeinen der Abt. Karneval, im Bereich der Garden, sehr verbunden. Beide tanzen nicht nur in der Prinzengarde, sondern sind auch ein Augenschmaus als Tanzpaar der SG Götzenhain. Darüber hinaus ist Valerie seit der Kampagne 2021/2022 Betreuerin der Little Diamonds. Ihr Bruder Sebastian ist Trainer der Little Diamonds, der Jazzgruppe und Red Diamonds. Mit so viel Erfahrung liegt es sehr nahe, dass man den Job als Gardeleitung gut meistern wird.

Wir freuen uns sehr über die Doppelspitze der Garden und wünschen Valerie und Sebastian gutes Gelingen.

Ein großer Dank geht an Marina Engel, die das Amt der Gardeleitung bei der SG Götzenhain seit 2016 ausgeübt hat. Nach nun mehr 25 Jahren in der Gardeleitung (vorher in einem anderen Verein) hat sich Marina dazu entschieden kürzer zu treten. Sie wird uns weiterhin als Betreuerin der Little Diamonds erhalten bleiben. Wir danken Marina für Ihren unermüdlichen Einsatz und Ihr Engagement für unsere Garden.

 

 

 

Kampagne 2021/2022

 

Zur Fastnacht erscheint dieses Jahr in der Presse eine Kurzserie über die vier Dreieicher Faschingsvereine.

Los geht es mit Teil 1 - SG Götzenhain

OFFENBACH-POST Dienstag, 01.02.2022

 

 

 

 

Rathaussturm 2022

OFFENBACH-POST Samstag, 29.01.2022

Tradition muß sein auch - und gerade - in diesem Jahr, das dachte sich unser Prinzenpaar.

Und so schallt es laut durchs Dreieicher Land, die Stadtkass' ist wieder in Narrenhand!

 

 

 

 

Liebe Freunde des Karnevals!

Es war abzusehen und ein Artikel in der OFFENBACH-POST macht es heute offiziell. Schweren Herzens müssen auch wir unsere geplanten Sitzungen absagen. Wir lassen von uns hören... Bleibt alle gesund!

OFFENBACH-POST Freitag, 14.01.2022

 

 

 

Abt. Karneval der SG Götzenhain wählt neuen Vorstand – bewährtes Team mit neuer Aufgabenverteilung

v.l.n.r.: Sabine Leppig, Carina Ebert, Björn Engel, Bianca Göckes, Marcus Theobald, Marina Engel, Miriam Benz ( nicht auf dem Bild: Andreja Hilton, Bernhard Brauner, Astrid Schönbach)

 

Mit einer pandemiebedingten Terminverzögerung realisierte die Abt. Karneval am Samstag den 13.11.2021 unter Einhaltung der aktuell gültigen Regelungen ihre Jahresschlußversammlung. Hierbei wurde für den kommenden Zyklus ein neuer Vorstand gewählt, der sich aus einem bewährten Team mit teilweise neuen Aufgabenbereichen zusammensetzt.

So wird es auf der Bühne einen Wechsel geben, der nicht nur für die Mitglieder der Abteilung sondern auch für das Publikum sichtbar ist. Während der letzten Kampagne hatte der langjärige - seit 1999 - Sitzungspräsident Jörg Kaut seinen Rücktritt angekündigt und konnte jetzt auf der Versammlung im offiziellen Rahmen verabschiedet werden. Neuer Sitzungspräsident ist Björn Engel, der bisher ein Teil der Führungsdoppelspitze war. Sitzungspräsidentin der Weiberfassenacht ist weiterhin Carina Ebert.

Bianca Göckes bleibt in ihrem Amt als Vorsitzende und wird mit Marcus Theobald – bisher 1.Rechner - zum Führungsduo ergänzt.

Das Amt der 1.Schriftführerin wird künftig von Andreja Hilton begleitet, 2.Schriftführerin und weiterhin Gardeleitung ist Marina Engel.

Zur 1.Rechnerin wurde Sabine Leppig gewählt, Bernhard Brauner ist weiterhin 2.Rechner.

Miriam Benz wurde in ihrem Amt als 1.Pressewartin bestätigt, ebenso wie Astrid Schönbach als 2. Pressewartin.

Das Vorstandsteam freut sich darauf, künftig alte sowie neue Aufgaben zu meistern und stellt sich auch weiterhin mit Energie der Herausforderung das Brauchtum „Karneval“ in dieser außergewöhnlichen Zeit zu zelebrieren und zu erhalten.

 

 

 

HELAU und ein herzliches Willkommen in der Kampagne 2021/22!

Ein Artikel aus der OFFENBACH-POST vom 11.11.2021 (siehe unten) hat es bereits angekündigt:

Die Dreieicher Karnevalsvereine ziehen in dieser weiterhin ungewöhnlichen Zeit an einem Strang und unterstützen sich gegenseitig mit einem Konzept, das es so noch nicht gab und das vielleicht einmalig bleiben wird. Erstmals stellen sie gemeinsam ein Prinzenpaar mit Gefolge - ein repräsentatives Quartett, das auf den geplanten Veranstaltungen für royale Stimmung sorgt.

Wir begrüßen mit einem 4fach donnernden HELAU...

Prinz Bela I. (Die Bremser)

Prinzessin Bianca II. (SG Götzenhain)

Hofmarschall Sepp (TSC Bimmbär)

Die gute Fee Angi (SKV)

...und wünschen gutes Gelingen und viel Spaß in dieser besonderen Kampagne!

OFFENBACH-POST Donnerstag, 11.11.2021

 

 

 

Trainingsbetrieb der Garden startet wieder

Hebt die Arme und schwingt das Bein,

Wieder zusammen und nicht allein!

Derzeit erfolgen weitestgehend Lockerungen im Sportbetrieb. Auch unsere Garden haben ab Mittwoch den 9.6.2021 unter Einhaltung der aktuell gültigen Regelungen wieder mit dem Training in der Halle begonnen. Wir freuen uns sehr, daß es wieder los geht!

Bei Fragen rund um die Garden und unsere Jazzgruppe meldet euch bei Marina Engel unter 0178 - 1839208 oder garde@sggoetzenhain.de

 

 

 

 

Kampagne 2020/2021

 

Interaktive Karnevalsitzung am 12.2.21 ab 20 Uhr

Jetzt geht es endlich los. Wir haben ein kurzweiliges Programm für Euch vorbereitet und werden Euch auch daheim fordern.

Macht mit beim ersten interaktiven Karnevalsevent der Sport Gemeinschaft Götzenhain 1945 e.V.

Es gibt live Vorträge, ein Gewinnspiel und einen Besuch des Gewinners während der Liveübertragung. (Soweit unter C-Bedingungen erlaubt)  Ein Videoteam begleitet uns. Wir sind sehr gespannt, seid auch gespannt. Bereitet den Abend mit Schnittchen und Snacks vor,  auch ein passendes Getränk sollte nicht fehlen!

Die Anfangszeit planen wir auf 20:00 Uhr. Da es sich um ein Live-Event handelt, bitten wir um 5 min. Nachsicht, falls wir nicht ganz pünktlich starten können. Meldet Euch bitte über das Formular über diese Seite an!

Das Event ist für Euch kostenfrei und dennoch entstehen uns Kosten im mittleren vierstelligen Bereich.  Wir freuen uns daher über eine freiwillige Spende an die SGG Abt. Karneval : über Paypal  

oder direkt mit dem Betreff "Brauchtum" an:
 
SG Götzenhain 1945 e.V.:
Volksbank Dreieich eG
BIC: GENODE51DRE
IBAN: DE21 5059 2200 0008 2012 77



 

 

Karneval im kleinen Rahmen

OFFENBACH-POST Dienstag, 02.02.2021

Eine Spende von 3000 € - aus der Sammlung der Prinzenkampagne 2019/2020 - wurde an den Wünschewagen des Arbeiter-Samariter-Bundes übergeben!

Das hier gezeigte Bild entstand im November 2019

 

 

 

Karnevalsgruß zum 11.11.2020

Die Götzehaaner Narren feiern zu dieser ungewöhnlichen Zeit und trotz widriger Umstände einen besonderen Karneval.

Es wird ein Fest! Allen Narren ein dreifach donnerndes HELAU!

 

 

 

 

Kampagne 2019/2020

 

Das lang gehütete Geheimnis ist gelüftet - die Karnevalisten der SG Götzenhain freuen sich, die Prinzenpaare für die Kampagne 2019/2020 zu präsentieren:

Prinzessin Astrid I. und Prinz Björn I. sowie Kinderprinzessin Mia I. und Prinz Christian I. - unterstützt von Hofstaat Haddel (HoHa) und Fahrer Harald.

Bei vollem Haus mit toller Unterstützung von Vertretern aller Dreieicher Karnevalsvereine, Bürgermeister Martin Burlon, Stadtverordnetenvorsteherin Bettina Schmitt, AltBürgermeister Dieter Zimmer und vielen Anderen starteten die Götzenhainer Karnevalisten mit einem rauschenden Programm in die fünfte Jahreszeit. Ein Danke an Alle für diesen wunderbaren Abend!

Hier gibt es den Artikel der op-online zum Nachlesen!

 

 

 

Zur Karnevalszeit waren nach dem 2. Weltkrieg bis in die 60er Jahre hinein Kappenabende in Götzenhain sehr beliebt. Man bedeckte den Kopf mit einer bunten Papiermütze und fertig war das närrische Outfit.

Als der Zeitpunkt kam neue Ziele zu stecken, wurde 1971 die ABTEILUNG KARNEVAL aus der SGG-Taufe gehoben. Federführend waren hierbei Mitglieder - "Altgediente" - aus der Gesangsabteilung, in deren Adern närrisches Blut floss. Der legendäre "Rentnerchor" jener Abteilung war es dann auch, der den Götzenhainer Karneval über die Grenzen der Stadt hinaus bekannt machte, zeigte doch das Fernsehen, wie Menschen über 70 ihre Freizeit aktiv gestalten können.

Im Laufe der Jahre wurden dann zahlreiche Neuerungen geschaffen, um den Karneval attraktiv zu gestalten. So wurden beispielsweise in Bezug auf die Jugendarbeit die ersten Garden gegründet und eine Kindersitzung unter dem Motto "Jugend in der Bütt" ins Leben gerufen. Mit einem Jungelferrat und jugendlichen Akteuren wächst hier bis heute der karnevalistische Nachwuchs heran.

Seit der Gründung der Stadt Dreieich im Jahre 1977 führen die städtischen Karnevalsvereine auch gemeinsam Veranstaltungen durch, wie etwa den Rathaussturm, und stellen abwechselnd vom 11.11. bis Aschermittwoch das Prinzenpaar der Stadt Dreieich.

 

Viel ist also los, in den Gemäuern der SGG und Gott Jokus hat es gewiss nicht bereut, seinerzeit einen Neuanfang dirigiert zu haben!

 

 

Männerelferrat

Seit der Gründung der Abteilung Karneval der SGG im Jahre 1971 besteht auch der Elferrat! Zum Gründungszeitpunkt wurde nicht wie heute zwischen Frauen- und Männerelferrat unterschieden, da es nur den Männerelferrat gab. Seine Zusammensetzung hat sich natürlich im Laufe der Jahre geändert, nicht aber die treibende Kraft.

Nach wie vor lautet das Motto der Elfer:      "Spaß an der Freud´!“

Engagement und Disziplin sind daher gefordert, damit unsere vielseitigen Veranstaltungen zum Erfolg führen. Die anstrengendste Phase für uns Elfer - und natürlich auch für unsere übrigen Karnevals-Kolleginnen und -Kollegen - ist die 5. Jahreszeit. Unser Aufgabengebiet ist sehr umfangreich. Es umfaßt z. B. den Wagenbau, Bühnenbau, und die Saaldekoration - und entsprechend auch wieder den Abbau und die Einlagerung - um nur einiges zu nennen.

In den verbleibenden 4 Jahreszeiten bleibt jedoch genügend Freiraum für entspannte und gesellige Aktivitäten. So unternehmen wir Ausflüge, treffen uns untereinander zu den unterschiedlichsten Anlässen und plaudern gerne über neue Ideen, die den Götzenhainer Karneval bereichern!

Wer sich als Mann also zum 11er berufen fühlt, möge sich gerne bei uns melden! Auf unsere Teamerweiterung freuen wir uns sehr!

 

 

Frauenelferrat

Seit der Faschingssaison 2001/02 ist er aktiv, der Frauen-11er der SG Götzenhain.

Von Carina Ebert (Hoffmann) ins Leben gerufen, fanden sich zuerst "nur" neun Frauen zusammen, um sich der Aufgabe "Frauenelferrat" zu widmen. Daher mußten in der ersten Kampagne selbstgebaute Statisten mit auf die Bühne, um "die 11" komplett zu machen. Seit der Kampagne 2002/03 freut sich der Frauenelferrat jedoch über jährlichen Zuwachs. Heute gehören 28 Frauen im Alter von 21 bis 62 Jahren dem Elferrat an.

Der Frauen-11er beschäftigt sich mit folgenden Tätigkeiten:

Gestaltung und Durchführung der Weiberfasching-Sitzungen; Unterstützung bei allen anderen Veranstaltungen der Abteilung Karneval; Dekoration der Halle; Unterstützung beim Bühnen- und Wagenbau; Bewirtung der WunderBar; Fussgruppe zu den Karnevalsumzügen

Ausserhalb der 5. Jahreszeit hält sich der Frauen-11er wie folgt fit:

Regelmäßiger 11er-Stammtisch mit Sekt und Snacks; Outdoor Aktivitäten; Jährliche Weihnachtsfeier; Jährliche Poolparty

 

Nun gibt es für Dich eigentlich nur noch eine Sache zu tun... sei 18 Jahre alt und melde Dich bei uns an! Wir freuen uns darauf, die Faschingszeit gemeinsam mit DIR zu feiern!

 

 

Jung-Elferrat

Den Jung-Elferrat der SG Götzenhain gibt es schon seit über 40 Jahren!

Traditionell besteht der Jung-11er seit 1980 ausschließlich aus Jungen im Alter zwischen 6 und 17 Jahren. Aus ihren Reihen wird ein Sitzungspräsident bestimmt, der durch die Sitzungsveranstaltung der Jugendlichen "Jugend in der Bütt" führt. Alle anderen Jung-11er sind an dieser Veranstaltung ebenfalls aktiv. Desweiteren nimmt der Jung-Elferrat an allen Faschingsumzügen teil, welche die Abteilung Karneval besucht.

Nicht selten wechseln jene Nachwuchs-Narren später in den "großen 11er-Rat", um dort ihrem karnevalistischen Hobby weiter nachzugehen.

Interessierte und faschingsbegeisterte Jungs können sich gerne jederzeit bei uns melden! Die Abteilung Karneval freut sich immer über neuen Zuwachs!

 

 

 

Ob Schautanz oder Gardetanz, an Fasching erstrahlen wir im schönen Glanz.

5 Gruppen im Alter von 3 bis Mitte 30,

alle üben wöchentlich sehr fleißig.

Hast du Spaß am Tanzen komm einfach im Training vorbei, und sei bei uns gern dabei.

 

Der Garde- und Schautanzsport ist eine Tanzrichtung, die ihren Schwerpunkt auf der Choreografie, der Synchronität und Präzision hat. Es werden bei dieser Tanzrichtung vielfältige Schrittkombinationen aus Ballett, Modern, Marsch und Polka vertanzt. Ergänzt werden die einzelnen Tänze, je nach Tanzstil, durch akrobatische Teile wie Räder, Spagat, Sprünge, Hebungen, Streckübung, Überschläge und Bogengänge. Beim Garde und Schautanz wird die Motorik, die Koordination, das Rhytmusgefühl, die Körperhaltung und das Gemeinschaftsgefühl gefördert.

 

 

 

MINI DIAMONDS ( 3 - 6 Jahre )

Donnerstags 16.45 - 17.30 Uhr / Trainerin: Nadine Bachmann

 

 

PURPLE DIAMONDS ( 6 - 10 Jahre )

Mittwochs 16.30 - 17.30 Uhr / Trainerin: Nadine Bachmann

Diese Gruppe wurde neu gegründet, Bild folgt :)

 

 

LITTLE DIAMONDS ( 10 - 14 Jahre )

Mittwochs 17.00 - 18.30 Uhr / Trainer: Sebastian Piekarek

 

 

RED DIAMONDS ( 14 - 18 Jahre )

Diese Gruppe entfällt in der Kampagne 2022/23

 

 

PRINZENGARDE ( ab 18 Jahren )

Montags 19.00 - 21.00 Uhr / Trainerin: Johanna Finke

 

 

JAZZGRUPPE ( ab 18 Jahren )

 

 

Kleines Solo - Nina Lichtinghagen

 

 

Großes Solo - Bianca Leppig

 

 

Tanzpaar - Valerie und Sebastian Piekarek

 

 

 

Haben Sie Fragen oder Anregungen? Hier können Sie die Abteilung Karneval erreichen...

 

 

Abteilungsleitung

Bianca Göckes

Tel.: 06103 - 2026861

eMail: bianca.goeckes@sggoetzenhain.de

 

Abteilungsleitung

Marcus Theobald

Tel.: 06103 - 81341

eMail: m.Theobald@philippseich.de

 

Sitzungspräsident

Björn Engel

Tel.: 06103 - 37211342

eMail: bjoern.engel@sggoetzenhain.de

 

Sitzungspräsidentin

Carina Ebert
Mobil: 0175 - 5858537
 

eMail: Carinaebert@gmx.net

 

Ansprechpartnerin Jung-11er und Jugend in der Bütt

Franziska Winkel

Mobil: 0174 - 3986455

eMail: Franzi.winkel@web.de

 

Ansprechpartner/in Garden und Jazzgruppe

Sebastian Piekarek
Mobil: 01512 - 3674282
 
Valerie Piekarek
Mobil: 0171 - 7530780
 

eMail: garde@sggoetzenhain.de

 

Kartenvorverkauf

Tel: 06103 - 3721238

eMail: vorverkauf@sggoetzenhain.de

 

Pressewartin Abt. Karneval

Miriam Benz

Mobil: 01577 - 7594582